Plattform am Schiedersee, Kreis Lippe

Plattform am Schiedersee, Kreis Lippe

Unter dem Leitthema „flussaufwärts und flussabwärts“ entstand am Nordufer ein Aussichts- und Informationspunkt, an dem die ökologischen Zusammenhänge für die Renaturierung der Emmer erläutert werden. Eine sich öffnende Treppenanlage erschließt eine Plattform, die an zwei Pylonen 6 m hoch über dem Uferweg hängt. Von oben kann man mit Erläuterungstafeln die Umbaumaßnahmen am Gewässer nachvollziehen. Das Nordufer des Schiedersees hat sein Gesicht verändert: Ein neuer Flusslauf wurde im Bereich des nördlichen Seeufers innerhalb des aufgestauten Schiederstausees hergestellt. Zunächst wurden Spundwände als Trennung zwischen Stausee und neuem Flusslauf gerammt, in einem zweiten Schritt die Emmer im Bereich des Schiedersees zu einem naturnahen Fließgewässer entwickelt.

Der neue, gern von Radtouristen genutzte Aussichtspunkt wird an Bedeutung gewinnen, wenn Teilbereiche des renaturierten Flusslaufes mit Gehölzen bewachsen sein werden.

Standort: Schiedersee im Kreis Lippe, Deutschland
Auftraggeber: Kreis Lippe
Aussichtspunkt
Jahr: 2016
Ingenieurbau und Statik: Großmann Ingenieure, Göttingen
Visualisierung: teamentwurf Göttingen

Weitere Referenzen

Greening the city

Greening the city Die Dachgärten des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung Göttingen sind im Rahmen des Wettbewerbs EINFACH GRÜN – Greening the city nominiert und in der Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum sowie

WEITER »
Nach oben scrollen
Scroll to Top