Naherholungsplanung für den Göttinger Süden

Naherholungsplanung für den Göttinger Süden

Eine zunehmend erlebnisorientierte und älter werdende Gesellschaft stellt im Kontext von urbanen Wohnformen erhöhte Anforderungen an die Freiraumqualität von Parkanlagen und Naherholungsgebieten. Sport, Gesundheit, Erholung und Landschaftserlebnis werden zunehmend als ganzheitliche Freizeitbeschäftigung verstanden.

Aufbauend auf einer Stärken-Schwächen-Analyse wurde das Zielkonzept für den Göttinger Süden entwickelt. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht und durch die Leineaue miteinander verbunden ergeben sich Schwerpunkträume für die Erholung mit unterschiedlicher Nutzungsintensität.

Standort: Südliches Stadtgebiet Göttingen
Auftraggeber: Stadt Göttingen
Größe: 480 ha

 

Weitere Referenzen

Parklandschaft Friedrichstaler Kanal Detmold

Parklandschaft Friedrichstaler Kanal Detmold Von 2006 – 2013 wurde eine historisch gewachsene, städtebaulich wichtige und unter Denkmalschutz stehende Verbindung von der Detmolder Innenstadt in die Erholungslandschaft des Teutoburger Waldes instandgesetzt

WEITER »

Schildepark Bad Hersfeld

Schildepark Bad Hersfeld Bis 2009 war die 5,5 ha große Konversionsfläche am nördlichen Rand der verdichteten Altstadt von Bad Hersfeld Industriestandort und zu 99 % überbaut. Die Verlagerung der Firma Grenzebach

WEITER »
Nach oben scrollen
Scroll to Top