Schloß Herzberg / Harz - Genehmigungsplanung für die geplanten Veränderungen

Eine kleine Auswahl von historischen Dokumenten weist darauf hin, dass der Schloßberg über lange Zeit weitgehend frei von größeren Gehölzen war und die schloßnahen südlichen Bereiche als Garten genutzt wurden. Nach Aufgabe der Funktion der Landesverteidigung nimmt die Verbuschung und der Übergang zu waldartigen Gesellschaften zu. Mangelnde Pflege und der Verzicht auf die Nutzung des Gartens führen zur Entwicklung von gehölzgeprägten Biotoptypen.

Das Schloss Herzberg wird hinsichtlich Gebäuden und Außenanlagen in Stand gesetzt und saniert. Für den Außenraum bringt dies Veränderungen. Der Schlossinnenhof und die Zufahrt (Brücke) werden so weit möglich barrierefrei gestaltet, die unterirdische Infrastruktur erneuert. Die erforderliche bauliche Struktur für die Wartung der Fassaden wird mit den Flucht- und Rettungswegen (Auflagen Brandschutz) kombiniert. Teilflächen liegen innerhalb des Landschaftsschutzgebietes Harz und sind zugleich als FFH-Gebiet ausgewiesen.

Zur Umsetzung der Objektplanung wurde die naturschutzrechtliche Genehmigungsplanung erarbeitet.

Standort: Herzberg am Harz
Auftraggeber: Staatliches Baumanagement Südniedersachen
Größe: 3 ha

Weitere Referenzen

Entwicklungsplanung für die Jägerkaserne 1 in Kassel

Entwicklungsplanung für die Jägerkaserne 1 in Kassel Für die Erarbeitung der Entwicklungsplanung Konversion Jägerkaserne 1 hat sich die Stadt Kassel für ein kooperatives Werkstattverfahrens zur Vertiefung der städtebaulichen Rahmenplanung entschieden.

WEITER »

Verleihung Deutscher Spielraumpreis

Verleihung Deutscher Spielraumpreis Wir freuen uns, dass der Grünzug Motzberg im Vorderen Westen von Kassel einen der Sonderpreise des Deutschen Spielraumpreises 2021 erhalten hat. Mit intensiver Beteiligung aller Altersgruppen im

WEITER »
Nach oben scrollen
Scroll to Top